NINA IST DUATHLON WELTMEISTERIN !!!

31. ITU-Duathlon Langdistanz Weltmeisterschaften Zofingen (10 km Laufen / 150 km Velo / 30 km laufen)

Am Sonntag fanden in Zofingen die Langdistanz Duathlon Weltmeisterschaften statt. Nina Zoller gewann dabei etwas überraschend und mit einer starken Leistungen bei den Frauen. Sie erreichte das Ziel nach 7 Std 14 Minuten mit etwas mehr als 2 Minuten Vorsprung.  Herzliche Gratulation!

Rennbericht Homepage Powerman.swiss:

Trotz eines Sturzes der Vorjahressiegerin Petra Eggenschwiler brillierten auch an den 2019 Zofingen ITU Powerman Long Distance Duathlon World Championships die Schweizerinnen. Nina Zoller, Melanie Maurer und Petra Eggenschwiler lieferten sich ein packendes Rennen. Nach der Aufgabe von Eggenschwiler rückte Landsfrau Corina Hengartner auf Platz 3 vor. Bei den Männern wurde der Belgier Diego Van Loy Weltmeister vor dem Schweizer Jens Gossauer und dem Holländer Daan De Groot. Insgesamt verzeichnete der 31. Powerman Zofingen am Wochenende rund 1’200 Teilnehmer, also in etwa gleich viele wie im Vorjahr.

Das Trio Eggenschwiler, Maurer und Zoller machte von Beginn weg vorne Druck und ging ebenfalls nach dem Lauf-Parcours gleichauf auf die Radstrecke. Dann passierte Eggenschwiler das Malheur: Die Solothurnerin stürzte in Zofingen in einer Bahn-Unterführung ohne Fremdeinwirkung. Sie zog sich leichte Schürfungen zu. Die Titelverteidigerin büsste rund drei Minuten ein und hatte danach alles versucht, um wieder an die Spitze zurückzukommen. Eggenschwiler musste schliesslich jedoch kurz nach der Rad-Strecke aufgeben. Vor dem Showdown in Zofingen lag Eggenschwiler im Powerman World Ranking 2018/2019 auf dem ersten Platz. Unmittelbar nach dem Ausscheiden war ihr die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Sie hat sich allerdings rasch gefasst und meinte: «Ich fühlte mich von Beginn weg nicht so gut.» Bereits an der Medienkonferenz im Vorfeld der ITU-Weltmeisterschaften klagte sie über eine Erkältung und eine Entzündung am Fuss. Ebenfalls vorzeitig aufgegeben wegen Unterkühlung hat Antonia Reznikov. Die Israelin hatte im vergangenen Jahr die Bronze-Medaille geholt. Auf der letzten Laufstrecke gelang es Zoller die letztjährige Silbermedaillen-Gewinnerin Maurer abzuhängen. «Ich kann es gar nicht fassen», so die neue Weltmeisterin aus Chur. «Ich habe auf die Zähne gebissen, Gas gegeben und bin jetzt überglücklich.» Maurer meinte: «Die Radstrecke war schwierig, ich habe gefroren, freue mich zudem sehr auf die tolle Leistung von uns Schweizerinnen. Ich mag Nina Zoller den Sieg sehr gönnen.»

Zeitungsbericht Südostschweiz vom 12.09.2019

Rangliste Powerman Zofingen

Homepage Powerman Zofingen

 

Zurück